Musikalien

 

1. Musikalisches Werk Alfred Zwyer

                                      

Das Staatsarchiv beherbergt und verwaltet das musikalische Gesamtwerk des Komponisten Alfred Zwyer. Der Bestand kam im Jahr 2000 als Schenkung Alfred Zwyers ins Staatsarchiv.

Alfred Zwyer wurde am 26. Dezember 1925 in Ersfeld geboren. Nach der Matura 1944 am Kollegium Karl Borromäus in Altdorf, widmete er sich je ein Semester lang der Jurisprudenz und den Naturwissenschaften, bevor er am Konservatorium Zürich, in Bologna und in Wien Klavier und Violine studierte. Daneben widmete er sich dem Studium der Kunstgeschichte. 1951 erwarb er an der Musikakademie in Zürich zudem das Diplom als Blasmusik-Dirigent.

In Uri machte sich Alfred Zwyer als grosser Blasmusikförderer einen Namen. Von 1965 bis 1990 präsidierte er die Musikkommission des Urner Kantonal-Musikverbandes, in die er 1963 gewählt worden war. Der Ausbildung von Dirigentinnen und Dirigenten galt dabei das besondere Augenmerk. Rund 15 Kurse fanden unter seiner Leitung zwischen 1965 und 1990 statt.

1950 gründete Alfred Zwyer das Orchester Erstfeld, das er bis im November 2000 leitete. Von 1954 bis 1992 dirigierte er die Musikgesellschaft Wassen, von 1963 bis 1970 jene von Gurtnellen und von 1970 bis 1992 jene von Erstfeld. Von 1954 bis 1999 war Alfred Zwyer musikalischer Leiter des Männerchors Erstfeld und während zehn Jahren Leiter des reformierten Kirchenchors Erstfeld. Von 1957 bis 1964 wirkte er ferner als Dirigent der Kirchenchöre Silenen, Gurtnellen und Wassen und ab 1964 trug er die musikalische Verantwortung für den Gemischten Chor Erstfeld. Während 23 Jahren erteilte Alfred Zwyer Musikunterricht an den Erstfelder Gemeindeschulen. Als Komponist schuf er über 70 Werke von z.T. grossem Umfang. Daneben arrangierte er mehrere hundert Werke für verschiedene Chöre und Musikformationen.

Archivkatalog, Zwyer Alfred, Musikdirektor, Erstfeld (Musikalischer Nachlass und Verlag) (1950-2012) 


2. Bestand historischer Musikalien

Im Bereich der Privatarchive finden sich verschiedene Musikhandschriften aus anonymen Privatbeständen (P-96) sowie aus benennbaren Privatbeständen (P-97) aus dem 17. bis ins 20. Jahrhundert.

P-96 Musikhandschriften aus anonymen Privatbeständen 

P-97 Musikhandschriften aus benennbaren Privatbeständen 


3. Das Staatsarchiv ist die Archivstelle für das Haus der Volksmusik in Altdorf

Das Haus der Volksmusik in Altdorf dokumentiert, vermittelt und fördert Schweizer Volksmusik. Die Institution ist als Verein organisiert und wird von Gemeinden, Kantonen, Stiftungen, Sponsoren und Privatpersonen getragen. Das Staatsarchiv beherbergt die in Papierform vorliegenden Musikantennachlässe des Hauses der Volksmusik. Diese sind auf Anmeldung via das Haus der Volksmusik im Lesesaal zugänglich. Die Verzeichnisse der Musikantennachlässe sind im Archivkatalog unter den Privatarchiven zugänglich.

Private Bestände 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos