Das Staatsarchiv packt aus…

Eine Veranstaltungsreihe zur Urner Geschichte und Kultur


Bahnhof Erstfeld, Lokomotive Be 4/6 12337, zwei Lokführer (SBB Historic)

Bahngewerkschaften in Erstfeld

Ein sozialgeschichtlicher Blick auf die Eisenbahn
Referat von Dr. Urs Kälin mit Podiumsdiskussion

Mittwoch, 17. April 2024, 19:30 Uhr

Moderation: Rebekka Wyler

Casinosaal Erstfeld (Gemeindehaus), Gotthardstrasse 99,
6472 Erstfeld

Eintritt frei


 


Die Eisenbahn ist zweifelsohne einer der bedeutendsten technischen Meilensteine überhaupt. Allerdings gingen in Orten wie Erstfeld, die sich innert kürzester Zeit zu Eisenbahnerdörfern entwickelten, die technischen Errungenschaften mit entscheidenden gesellschaftlichen Veränderungen einher. Am 17. April richtet sich daher der Blick für einmal auf die Solzialgeschichte der Eisenbahn – und weniger auf die Technikgeschichte.

Während heute viele Eisenbahnerinnen und Eisenbahner im SEV (Gewerkschaft des Verkehrspersonals, früher: Schweizerischer Eisenbahnerverband) organisiert sind, gab es früher zahlreiche separate Gewerkschaften. Im Staatsarchiv Uri lagern zum Beispiel die Archive des Lokomotivpersonalverbandes LPV Erstfeld sowie des Zugspersonalverbandes ZPV Erstfeld. Beides waren Sektionen gleichnamiger nationaler Verbände.

Erstfeld verdankt seinen Eisenbahnergewerkschaften einige Gebäude und Institutionen, etwa im Bildungs- und Kulturbereich. Die Akten des LPV und des ZPV Erstfeld dokumentieren dies exemplarisch und zeigen, wie wichtig die Gewerkschaften etwa im Kampf für Sozialversicherungen, und gute Arbeitsbedingungen waren. Die Archive des LPV und des ZPV machen aber auch Grabenkämpfe und soziale Probleme innerhalb der Arbeiterschaft sichtbar. Und sie erzählen vom Argwohn, welcher den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern sowie ihren mächtigen Gewerkschaften von vielen Seiten bis heute begegnet.

 

Referentin und Diskutierende

Dr. Urs Kälin ist ein renommierter Urner Historiker und ehemaliger Gemeindepräsident von Altdorf (2015-2020). In Zürich studierte er Allgemeine Geschichte, Neuere deutsche Literatur und Politische Wissenschaften. Als stellvertretender Direktor des Schweizerischen Sozialarchivs in Zürich (1996-2022) und Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen ist Urs Kälin ein Fachmann für die Sozialgeschichte des Kantons Uri.

Michael Walker ist Lokführer bei der SOB, davor lange als Lokführer bei SBB Cargo AG in Erstfeld und Goldau tätig und ehemaliger Präsident des Lokomotivpersonalverbandes (LPV) Erstfeld.

Matthias Furger ist wissenschaftlicher Archivar beim Staatsarchiv Uri und derzeit mit der Erschliessung des Archivbestandes des ZPV Erstfeld betraut.

Adrian Imhasly ist Chef Kundenbegleiter bei den SBB. 31 Jahre lang arbeitete er in Erstfeld, bis der Standort geschlossen wurde. Zudem war Adrian Imhasly Mitglied im SEV Erstfeld.

 






 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos